Donnerstag, 30. August 2012

Mützenwahn und Minitutorial


Der Herbst kommt, aber das ist uns ja allen klar und ich freu mich, als bekennender Mützenliebhaber darauf!
Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

Diesmal hatte ich auch ein sehr geduldiges Model, das war sehr entspannend









Und jetzt werde ich meine erste Anleitung schreiben, nichts Großes oder Beindruckendes
 für die alten Nähhasen sowieso ein Klaks, aber wenn ich ich dem ein oder anderen weiter helfen kann, bin ich schon zufrieden!

Tutorial: doppelter Mützensaum ohne sichtbare Naht!

Man nehme seinen Lieblingjerseymützenschnitt, schneidet zu und näht.



Die untere Kante bleibt wie sie ist


Dann schneidet man einen Streifen Jersey zu, der in der Breite dem Umfang der Mütze entspricht und fügt noch einen cm Nahtzugabe hinzu, der Streifen hier ist 12cm hoch, das entspricht ca 5cm sichtbarem Saum, das kann man aber beliebig verändern!



Diesen näht ihr an der schmalen Seite mit einem elastischen Stich zusammen (Overlock, 3fach-Grad-Stich)
und faltet diesen dann links auf links zu einem Ring, wie Bündchen bei Ärmeln.


Dann wird der Ring rechts auf rechts auf die Mütze gesteckt 




und wieder mit einem elastischen Stich fest genäht, ich nehme gerne den 3fach-Gradstich, dann läßt sich die Nahtzugabe schon zurückschneiden.



der Bund wird dann nach außen geklappt und dann wieder nach außen, so dass man die Naht nicht sieht


Jetzt an zwei Punkten noch mit ein paar Handstichen fixieren und fertig!




 Ich hoffe der ein oder andere kann damit etwas anfangen, für Fehler übernehme ich natürlich keine Haftung!

LG

Vicky

Alles Gratis-Schnitte:
Jersemütze von Fadenmönchen
Knotenmütze von sewmamasew
Knotenmützchen von Klimperklein










1 Kommentar:

  1. Oh, ja! So könnte ich den Umschlag auch mal nähen.
    Danke fürs zeigen.

    Liebe Grüße
    Bea

    AntwortenLöschen