Donnerstag, 21. März 2013

Neue Hosen braucht das Kind!

Hosen und Kindergarten, das ist nicht immer eine gute Kombination!
Vor allem, wenn einen gepflasterten Hof gibt. Da sind die Halbwertszeiten von neuen Jeans echt gering.
Ich wollte das Hosen nähen dann doch mal probieren und arbeite immer noch daran. Ich hab mir Hosen ausgesucht mit wachsendem Schwierigkeitsgrad (steigende Anzahl der Schnittteile) und angefangen und so langsam werden die Ergebnisse immer besser!
Aber ich hab noch viel was ich probieren möchte und auch noch viel zu lernen.

 Seht erstmal selbst, was ich da so fabriziert habe:


Dier erste Hose ist nach einem Tutorial von MADE, ziemlich simpel aus nur vier Teilen. Ich hab das Schnittmuster nach unten um ca. 7cm verlängert, nach oben um ca. 4cm. Die Weite hab ich so gelassen. Die erste Probe hab ich ohne Nahtzugabe genäht, die hat gepasst, war aber doch ein wenig eng! Diese mit einem cm NZ ist dagegen doch etwas sehr weit, der Stoff ist dazu noch unmöglich zu bügeln und ich hab es dann doch etwas mit der Stoffmalfarbe übertrieben.
Naja, als Tobehose reicht das!




Hinten rum wirft die Hoseunschöne Falten und irgendwie sieht das doch sehr unförmig aus.




 Am Bauch sieht da ganze einigermaßen tragbar aus, ich hab die Version mit "Flat Front" gewählt





Und irgendwie ist das doch ein bißchen sehr bunt!

Fazit: Das Tutorial finde ich klasse, vor allem mit den ganzen Variationen. Ich werde den Schnitt bestimmt noch öfters nähen, vor allem für coole Shorts.


Die zweite Hose ist eine Schnabelinose. Die hatte dann schon ein paar Teile mehr, aber immer nocht recht einfach gehlten und die Anleitung im E-book ist wirklich toll! Den offenen Reißverschluss fand ich irgendwie doof und hab ihn einfach weg gelassen. Sitzt wirklich gut, auch bei meinem schmalen Kind.

Von Vorne,..



und von Hinten.



 Die Taschen sind mit schönem Sternchenstoff abgesetzt.



 Für die Applikationen hab ein Stück hellere Jeans von hinten an den Oberstoff gesteckt, dann das Motiv von vorne aufgezeichnetund zwei mal mit Gradstich drum herum genäht. dann den Oberstoff vorsichtig aufschneiden. An den Rändern immer etwas stehen lassen, damit sich das beim Waschen nicht aufribbelt.


Auch der Bund sitzt sehr gut! Müsste ein gut Nachdenken, bis ich verstanden habe, wie ich den Bund ohne Reißverschluss nähen kann, sieht aber gut aus.


Diese Hose ist regelmäßig im Einsatz. die Kniepartie musste auch schon arg leiden. Ich hab mir bei Extremtextil Corduba bestellt, mal sehen wie sich das verarbeiten lässt.
Die Hose hab ich aus alten Jeans von mir und meinem Mann zusammengeschustert.

Fazit: Der Schnitt ist schön und sitzt gut! Nur der sichtbare Reißverschluss gefällt mir nicht so gut, also ohne Nähen, das macht allerdings das Anziehen etwas schwieriger und ist bei kräftigeren Kindern wahrscheinlich keine gute Lösung!

Und jetzt ab damit zu Made4BOYS!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen